Myrtillus-Kapseln mit verbesserter Rezeptur

Die Myrtillus-Kapseln vom MK-Vital sind seit 2007 auf dem Markt und zeichnen sich durch einen standardisierten Gehalt von Anthocyanen und Polyphenolen aus. Durch den Einsatz standardisierter Rohstoffe waren pro Kapsel 12,5 mg Anthocyane und 28,5 mg Polyphenole garantiert.

Im November 2014 haben wir die Kapseln neu formuliert und die Rezeptur verbessert. Nun sind 50 mg Polyphenole garantiert, eine Steigerung von 75 % gegenüber der bisherigen Rezeptur. Außerdem sind zusätzlich 1 mg Lutein und 1 mg Zeaxanthin pro Kapsel enthalten.

Lutein und Zeaxanthin gehören zur Klasse der Carotinoide und kommen zusammen als Pigment in der Retina (Netzhaut des Auges) vor. Sie sind für die Farbe und den Namen der Macula lutea (gelber Fleck) verantwortlich. In vielen Studien wurde ein Zusammenhang zwischen der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und geringeren Lutein- und Zeaxanthingehalten in der Netzhaut gefunden (z.B. Bone et al.: Macular pigment in donor eyes with and without AMD: a case-control study. 2001). Aber auch der Zusammenhang zwischen Lutein/Zeaxanthin und der Gehirnfunktion wird von Wissenschaftlern mit vielversprechenden Ergebnissen untersucht (z.B. Renzi et al.: Relationships between macular pigment optical density and cognitive function in unimpaired and mildly cognitively impaired older adults. 2014 oder Vishwanathan et al.: Macular pigment optical density is related to cognitive function in older people. 2014).

Die verbesserten Myrtillus-Beeren-Kapseln ermöglichen nun den bequemen und regelmäßigen Verzehr von standardisierten Mengen an Anthocyanen, Polyphenolen, Lutein und Zeaxanthin in einem Produkt. Bei gleichbleibendem Preis konnten wir so das Preis-Leistungsverhältnis verbessern und den Primärnutzen - Auge und Gehirn - noch deutlicher darstellen.